Wir suchen Verstärkung für unser Team.

Die Lumia Stiftung mit Sitz in Hannover setzt sich für Familien ein, in denen ein Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener eine schwerste Hirnschädigung erworben hat und sich im Zustand Wachkoma oder einem nachfolgenden Entwicklungszustand befindet. Die Lumia Stiftung berät und begleitet Familien in ganz Deutschland und zielt mit ihren Angeboten auf die bürokratische und psychosoziale Entlastung sowie die soziale Integration der Familien ab. Sie unterstützt beim Aufbau eines regionalen Helfernetzes, kooperiert mit Versorgungseinrichtungen und wirkt in Netzwerken mit. Sie hält für die Familien und deren Umfeld sowie für die Fachöffentlichkeit und Versorgungseinrichtungen Informationsangebote bereit.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen weiteren

pädagogischen Mitarbeiter (m/w) im Umfang einer Vollzeit- oder Teilzeitstelle
(25 bis 40 Stunden)

Sie übernehmen folgende Aufgaben:
- Beratung und Entlastung der Familien und ihres Umfeldes (telefonisch, schriftlich, aufsuchend)
- Vernetzung der Familien miteinander
- Zusammenarbeit mit spezialisierten Versorgungseinrichtungen
- Pflege und Ausbau der internen Qualitätssicherung
- Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung neuer Stiftungsangebote
- Mitwirkung in Netzwerken und Arbeitsgemeinschaften

Sie bieten den Familien je nach individuellem Fall verschiedene Hilfestellungen an: Sie sind vertrauensvoller Gesprächspartner, der die Situation mit aushält, geben Erfahrungen anderer betroffener Familien weiter, unterstützen bei der individuellen Bewältigung der tiefgreifenden Veränderungen, begleiten durch den Dschungel an Themen und Aufgaben und helfen bzw. entlasten bei bürokratischen Anliegen. Ein ressourcenorientierter Blick ist hierbei genauso wichtig wie die Bereitschaft zur konkreten Übernahme von bürokratischen Aufgaben, um Entlastung zu schaffen.

Verschiedene Studienabschlüsse im pädagogisch-wissenschaftlichen Bereich kommen für die Stelle in Frage: Soziale Arbeit, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Rehabilitationspädagogik/-wissen-schaften o.ä. gerne in Kombination mit weiteren Qualifizierungen wie systemische Beratung, Traumafachberatung, Trauerbegleitung.

Wir wünschen uns von Ihnen Resilienz, Empathie, Reflexionsfähigkeit und die Bereitschaft, sich immer wieder auch in neue Themen einzuarbeiten. Außerdem erfordert die Aufgabe eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, Flexibilität und Freude an Reisetätigkeiten.

Sie werden von uns umfassend in diese anspruchsvolle Tätigkeit eingearbeitet. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Betätigungsfeld in einem fachlich versierten und engagierten Team verbunden mit Supervision und Fortbildung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen an:

Frau Karin Mölders
Hinüberstraße 8
k.moelders@lumiastiftung.de
www.lumiastiftung.de

Icon Stellenausschreibung.pdf (18.4 KB)