Nachrichten und Termine

Neuerscheinung: Den Überblick behalten

Der Titel des neusten Heftes der Ratgeberreihe der Lumia Stiftung ist Programm. In aller Kürze und mit hilfreichen Schaubildern bietet das Heft eine erste Orientierung über Zuständigkeiten, Leistungen und Bedarfe von Familien, in denen ein Kind eine schwerste Hirnschädigung erlitten hat.

Gerade zu Beginn der Erkrankung eines Kindes bringt die veränderte Lebenssituation eine Fülle an Fragen mit sich. Nur wenige Eltern hatten zuvor Berührungspunkte mit den bürokratischen, finanziellen und rechtlichen Aspekten von Krankheit, Pflege und Behinderung. Genau hier setzt das Heft an, wagt einen sortierten Überblick und möchte Klarheit in komplexe Zusammenhänge bringen.

Bereits Ende 2016 hat die Stiftung sieben Hefte der Ratgeberreihe veröffentlicht. Mit ihrer langjährigen Erfahrung aus der Beratungspraxis, mit Expertenwissen und Beispielen von anderen betroffenen Familien möchte die Stiftung den Eltern greifbare Unterstützung geben. Der Ratgeber nimmt dabei die Familie als Ganzes in den Blick und sensibilisiert Eltern und Geschwister auch für ihre eigene besondere Situation.

Familien können die Ratgeberhefte kostenfrei unter Telefon 05 11 / 70 03 17 44 oder info@lumiastiftung.de bestellen:

Heft 1 – Schwerste erworbene Hirnschädigungen und Wachkoma
Heft 2 – In der Reha
Heft 3 – Nach der Reha
Heft 4 – Langzeitentlastung
Heft 5 – Selbstfürsorge
Heft 6 – Zwischen Hoffnung und Trauer
Heft 7 – Geschwisterkinder
Heft 8 – Den Überblick behalten

Alle Informationen finden Sie auch online unter

www.ratgeber.lumiastiftung.de

Familientreffen

Die Lumia Stiftung bietet in diesem Jahr erneut Familientreffen für Familien mit einem Kind mit schwerster erworbener Hirnschädigung zum Austauschen und Kennenlernen an:

In der Region Hannover am 02.09.2017 Familientreffen der Lumia Stiftung in Barsinghausen-Holtensen

Wir freuen uns, diesen ganz besonderen Veranstaltungsort gefunden zu haben. Im Café Lebensart treffen sich Café und Hofladen in historischen Gebäuden, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Das Café ist ein Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Seelze e.V. und ein inklusives Team, das heißt, Menschen mit und ohne Behinderung kümmern sich um Organisation und Bewirtung der Gäste.
Wir freuen uns, wie in den vergangenen Jahren mit Familien aus Norddeutschland einen wohltuenden Tag mit viel Gelegenheit zum Austausch zu verbringen.

Wann: Samstag, 02.09.2017, 15 Uhr
Wo: Café Lebensart im Torhaus Holtensen
Bultfeld 2
30890 Barsinghausen (OT Holtensen)

www.lebensart.cafe

Interessierte Familien sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 21.08.2017 wird gebeten (Kontaktdaten siehe unten).

In Bayern am 30.09.2017 Familientreffen der Lumia Stiftung in Mühlhausen/Oberpfalz

Nach den guten Erfahrungen in Berlin und Hannover richtet die Lumia Stiftung in diesem Jahr erstmals auch ein Treffen für Familien mit einem Kind mit schwerster erworbener Hirnschädigung/ im Wachkoma im süddeutschen Raum aus. Geplant ist ein schöner Nachmittag, um einander kennenzulernen, wiederzusehen und auszutauschen. Treffpunkt ist die barrierefreie Familienerholungsstätte Sulzbürg, deren Gartenanlage bei schönem Wetter zum gemeinsamen Schlendern und Verweilen einlädt.

Wann: Samstag, 30.09.2017, 14.00 Uhr
Wo: Familienerholungs- und Tagungsstätte Sulzbürg
Schlossberg 17
92360 Mühlhausen/Opf.

www.sulzbuerg.com

Interessierte Familien sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 14.09.2017 wird gebeten.

Kontaktdaten für alle Anmeldungen:

Hinüberstraße 8

SMS: 0172 5437899
E-Mail: info@lumiastiftung.de

Für teilnehmende Familie entstehen keine Kosten.